Green Office: Umweltschutz für Unternehmen Mit umweltfreundlichen Möbeln zu mehr Nachhaltigkeit im Büro 

Angesichts der weltweiten Umweltkrisen wächst das Bewusstsein für die eigene Mitverantwortung. Die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz gewinnen zunehmend an Bedeutung in den verschiedensten Bereichen – so auch im Unternehmensalltag. Die Gestaltung nachhaltiger Arbeitswelten – sogenannten Green Offices – ist daher aktueller denn je. Die Wahl der richtigen Büroeinrichtung ist dabei ein entscheidender Faktor.

Nachhaltige Büromöbel sind weit mehr als nur ein modisches Statement. Sie bieten umweltfreundlichere Alternativen, unterstützen die Schonung von Ressourcen und tragen zu einem gesünderen Arbeitsumfeld bei. Doch was zeichnet Nachhaltigkeit bei der Büroeinrichtung aus, und welche Vorteile bringen sie eurem Unternehmen? Auf welche Kriterien solltet ihr beim Erwerb achten? In unserem Beitrag erfahrt ihr es.

Themen in diesem Beitrag:

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Was bedeutet Nachhaltigkeit?

Prinzipiell bedeutet Nachhaltigkeit, dass nicht mehr verbraucht werden darf, als regeneriert oder bereitgestellt werden kann. Ein im Grunde simples Prinzip, das unsere Gesellschaft seit der Industriellen Revolution nur im geringen Maße berücksichtigt. Erst in den letzten drei Jahrzehnten gibt es wachsende Bestrebungen, den verursachten Schaden, wenn nicht zu beheben, dann zu bremsen und eine nachhaltige Entwicklung voranzutreiben. Nachhaltigkeit ist dabei ein ganzheitliches Konzept, das weit über den reinen Klimaschutz hinausgeht. Weitere Informationen zum Thema Nachhaltigkeit findet ihr in diesem Beitrag

Was bedeutet Nachhaltigkeit im Büro? 

Unter Nachhaltigkeit im Büro versteht man, aktiv Maßnahmen in Arbeitsalltag und -umgebung zu integrieren, die dazu beitragen, die Umwelt zu schützen und Ressourcen zu schonen. Dies könnt ihr erreichen, indem ihr zum Beispiel durch sinnvolle Stromsparmaßnahmen den Energieverbrauch senkt, ökologische Möbel und recycelte Büromaterialien nutzt und Pflanzen in die Büroumgebung integriert.Mit nachhaltigen Maßnahmen im Büro, wie der Anschaffung umweltfreundlicher Büromöbel, reduziert ihr unnötigen Abfall und vermeidet ihn idealerweise vollständig. Dies schützt nicht nur die Umwelt, sondern schafft auch eine gesündere Arbeitsumgebung und spart langfristig Kosten.

Angesichts des ab 2025 geltenden Energieeffizienzgesetzes (EnEfG), das Unternehmen mit einem jährlichen Gesamtendenergieverbrauch von mehr als 7,5 GWh verpflichtet, könnt ihr durch solche nachhaltigen Investitionen nicht nur gesetzliche Anforderungen erfüllen, sondern euch auch als verantwortungsbewusstes Unternehmen positionieren und Wettbewerbsvorteile sichern.

Zwei Mitarbeiter sitzen in einem Green Office und besprechen Maßnahmen, um ihr Büro noch nachhaltiger zu gestalten. © Adobe Stock, Seventyfour
Ziel eines Green Office ist es, durch entsprechende Maßnahmen die Büroräume nachhaltig zu gestalten und ein produktives Arbeitsumfeld zu schaffen. © Adobe Stock, Seventyfour

Was bedeutet Green Office?

Achtung: Verwechslungsgefahr! Mit der Bezeichnung „Green Office” sind mehrere Bedeutungen und Bereiche verbunden, sodass es schnell zu Missverständnissen kommen kann. Zum einen kann sich der Begriff, auf eine nachhaltige Gestaltung der Büroräume beziehen, zum anderen ist dies auch eine Bezeichnung von Nachhaltigkeitsbüros an Universitäten. Auf die erst genannte Bedeutung dieses Begriffs soll sich dieser Beitrag beziehen.

Ziele eines Green Offices sind, ein gesundes Arbeitsumfeld zu schaffen, Energie zu sparen und die Umwelt zu schützen. Die verbesserte und gesündere Arbeitsumgebung beeinflusst das Wohlbefinden und auch die Motivation der Mitarbeiter:innen positiv. Dadurch lassen sich die Unternehmenskultur und die Produktivität verbessern. Ein entsprechendes umweltfreundliches, ressourcenschonendes Konzept sind die Basis, um diese Ziele zu erreichen.

Diese Maßnahmen können sogenannte Green Offices ergreifen, um nachhaltig zu agieren:

  • Maßnahmen zum Energie- und Wassersparen
  • Vermeidung und Recycling von Abfall
  • Maßnahmen für ein gesundes Arbeitsumfeld
  • Aufklärung und Weiterbildung zu nachhaltigen Themen innerhalb des Teams
  • Zuschüsse zum ÖPNV-Tickets zur Vermeidung der Anfahrt mit PKWs

Was zählt zu Büromöbeln?

Bei Büromöbeln handelt es sich um freistehende Stücke der Büroausstattung. Sie dienen hauptsächlich büro- und verwaltungstechnischen Aufgabenbereichen. Welche Möbel ihr benötigt, hängt ganz von der Art und der Branche eures Unternehmens ab.

Zu einer typischen Büroausstattung gehören unter anderem:

  • Schreibtische, Stühle, Tische, Computertische
  • Container und Aktenschränke
  • Zubehör für Tische und Schränke, wie zum Beispiel Anbauten
  • Stellwände, White Boards
  • Rezeptionsmöbel
Entsorgte Büromöbel, die schnell defekt gegangen. Nachhaltige Büromöbel sind langlebiger. © Adobe Stock, Hermann
Nachhaltige Büromöbel sind besonders langlebig und widerstandsfähig. Sie lassen sich recyclen und reparieren und müssen nicht wie herkömmliche Möbel vorzeitig entsorgt werden. © Adobe Stock, Hermann

Was sind nachhaltige Büromöbel?  

Das nachhaltigste Möbelstück ist zunächst jenes, das nicht ständig ersetzt und neu produziert werden muss. Leider neigen wir zu häufig dazu, die Büroausstattung in kurzen Zeitabständen auszutauschen. Um Kosten zu sparen, wird oft auf günstige, aber wenig widerstandsfähige Modelle zurückgegriffen. Diese haben von vornherein keine lange Lebenserwartung, sind schon nach kurzer Zeit defekt und müssen ersetzt werden. Auch völlig intakte Möbel sind vor einem vorzeitigen Austausch nicht verschont. Sei es aus ästhetischen Gründen, weil das Design nicht mehr zum gewünschten Ambiente passt oder, weil die Möbel den sich ändernden Anforderungen – zum Beispiel einem Unternehmenswachstum – nicht mehr gewachsen sind, landen sie viel zu frühzeitig auf der Mülldeponie. 

Nachhaltige Möbel sind dagegen strapazierfähig und besonders langlebig. Möglichkeiten zur Reparatur und die Sicherstellung einer langfristigen Verfügbarkeit von Ersatzteilen verlängern das Leben eines Büromöbelstücks zusätzlich. 

Umweltfreundlich, gesundheitsfördernd und wirtschaftlich vorteilhaft

Außerdem basiert die gesamte Herstellung nachhaltiger Büromöbel auf Umweltfreundlichkeit und Transparenz bezüglich der Einhaltung ökologischer und sozialer Standards. Hersteller:innen nachhaltiger Möbelstücke setzen ausschließlich auf den Einsatz von erneuerbaren Rohstoffen oder recycelten Materialien. Die bei der Produktion gewählten Materialien und Stoffe haben gesundheitlich unbedenklich zu sein. Auch beim Lieferprozess steht die Einhaltung ökologischer und sozialer Richtlinien im Vordergrund. 

Die Anschaffung nachhaltiger Büromöbel bringt viele Vorteile für euer Unternehmen. Ihr investiert so nicht nur in langlebige und widerstandsfähige Produkte, die euch ständige kostenintensive Neuanwendungen ersparen. Ihr vermeidet darüber hinaus auch unnötige Gesundheitsrisiken für eure Mitarbeiter:innen, indem ihr Möbel kauft, die gift- und schadstofffrei hergestellt wurden.

Umweltfreundliche Rezeptionsmöbel eines Green Office aus Holz.© Adobe Stock, bongkarn
Holz ist eines der gängigsten Materialien für nachhaltige Büromöbel.© Adobe Stock, bongkarn

Welche Materialien für Büromöbel sind besonders nachhaltig? 

Bei der Wahl eurer umweltfreundlichen Büromöbel stehen euch verschiedene Materialien zur Auswahl – von Holz über Stahl bis hin zu biobasierten Kunststoffen. Das gibt euch zahlreiche Möglichkeiten, euer Büro nachhaltig und individuell zu designen.

Hier ist eine Übersicht über die gängigsten Materialien:

1. Holz 

Die Nachhaltigkeit von Holz hängt zu einem großen Teil von seinem Ursprung ab. Bei der Wahl eurer Büromöbel solltet ihr auf solche setzen, die aus Holz aus heimischen Wäldern stammen. Mit Gütesiegeln, wie unter anderem dem Naturland-Siegel oder dem Siegel von Holz von Hier®, könnt ihr sicher gehen, dass das verwendete Holz seinen Ursprung in nachhaltig bewirtschafteten und aufgeforsteten Wäldern hat. 

Eine weitere Option können für euch nachhaltige Möbel aus wiederverwertetem Holz sein. Ihr bewahrt so nicht nur die Materialien davor, vorzeitig auf dem Müll zu landen, ihr reduziert darüber hinaus den Bedarf an frischem Holz. 

Auch die Art des Holzes solltet ihr bei der Möbelwahl berücksichtigen. Es ist dabei zu empfehlen, auf Vollholz, Echtholz oder Massivholz zu setzen. Bei Spanplatten, MDF (Mitteldichte Holzfaserplatte) und Sperrholz besteht die Gefahr, dass sie aufgrund der bei der Herstellung genutzten Klebstoffe Schadstoffe ausstoßen. Sie sollten daher von euch vermieden werden. 

2. Bambus und Kork 

Entgegen der verbreiteten Annahme ist Bambus kein Holz. Im Gegensatz zu Holz wächst er wesentlich schneller – manche Bambussorten wachsen innerhalb von 5 Jahren zu voller Größe. Bäume dagegen benötigen mehr als ein Jahrzehnt dafür. Außerdem sind beim Heranziehen von Bambus keine Düngemittel oder Pestizide nötig und auch auf künstliche Bewässerungsmethoden kann verzichtet werden. Das macht Bambus zu einem besonders nachhaltigen Rohstoff. 

Darüber hinaus sind Möbel aus Bambus aufgrund der hohen Dichte sehr widerstandsfähig und langlebig, aber trotzdem sehr leicht und beweglich. Darüber hinaus lässt er sich recyceln. Dies – gekoppelt mit seiner schnellen Regeneration – macht ihn zu einem perfekten Rohstoff für nachhaltige Büromöbel, wie zum Beispiel Regale. 

Neben Bambus zählt auch Kork zu den nachhaltigen Materialien für Büromöbel. Er ist leicht und gut verträglich. Als widerstandsfähiges Material ist Kork sehr vielseitig und lässt sich für eine Vielzahl von Möbeln einsetzen, nicht nur für Pinnwände.

Green Office mit Möbeln aus Stahl und Aluminium. © Adobe Stock, ImageFlow
Stahl und Aluminium lassen sich immer wieder recyclen und sind vielseitig einsetzbar, was sie zu nachhaltigen Materialien für Büromöbel macht. © Adobe Stock, ImageFlow

3. Stahl und Aluminium

Stahl ist aufgrund seiner extremen Langlebigkeit und Stabilität ein besonders nachhaltiges Material. Er kann immer wieder recycelt werden. Seine Herstellung ist mit einem geringen Energiebedarf verbunden. 

Auch Aluminium kann nachhaltig sein, da es endlos oft wiederverwertet werden kann. Mit dem Recycling von Aluminium können bis zu 95 Prozent der Energie eingespart werden, die andernfalls bei seiner Herstellung verbraucht worden wäre.

Zudem sind Stahl und Aluminium sehr vielseitig einsetzbare Materialien für Büromöbel. Von kleinen Büroutensilien wie Abfallbehältern über Stühle mit Stahl- oder Aluminiumbeinen bis hin zu massiven Stahlschreibtischen: Die Auswahl ist groß, um das von euch gewünschte Büroambiente zu verwirklichen.

4. Bio-Kunststoffe

Bio-Kunststoffe werden aus erneuerbaren Rohstoffen gewonnen. Dies können unter anderem Stoffe wie zum Beispiel Laub, Maisstärke, Zuckerrohr, Harze oder Bienenwaben sein. Möbel aus diesen Materialien gelten als sehr haltbar und flexibel und stehen in diesen Aspekten den Kunststoffen auf Erdölbasis in nichts nach. Im Gegensatz zu den herkömmlichen Kunststoffen unterstützen die Bio-Kunststoffe bei der Reduzierung der Kohlenstoffemissionen und machen weniger abhängig von fossilen Brennstoffen.

5. Nachhaltige Stoffe

Auch bei der Auswahl von Bezügen und Polsterungen gibt es nachhaltige Materialien, auf die ihr zurückgreifen könnt. Neben dem nachhaltigen Klassiker Wolle stehen euch auch Stoffe aus pflanzlichen Rohstoffen zur Auswahl. Dazu gehören unter anderem Hanf und Leinen. Diese Materialien sind besonders robust und vielseitig einsetzbar. Ihr habt sogar die Möglichkeit, eure bereits vorhandenen Möbel mit neuen, nachhaltigen Polstern zu beziehen. So erspart ihr euch einen Neukauf und verleiht eurem Büro ein neues Ambiente.

6. Recycelte Materialien

Bei der Wiederverwertung bereits existierender Materialien wird auf die Beschaffung frischer Rohstoffe sowie auf die erstmalige Herstellung neuer Möbelstücke verzichtet. Das macht den Einsatz recycelter Materialien zu einem nachhaltigen Konzept. Außerdem werden die mit der Möbelherstellung einhergehenden CO2-Emissionen durch die Wiederverwertung von bereits vorhandenen Materialien gesenkt. Auf diese Weise können bereits verarbeitete Kunststoffe, die sehr schlecht abbaubar sind, so lange wie möglich genutzt werden, sodass keine neuen produziert werden müssen.

7. Materialien der Zukunft

In den letzten Jahren kamen bei der Forschung nach nachhaltigeren Optionen zur Herstellung von Büromöbel, auch neuartige und innovative Materialalternativen hinzu. Ein Bespiel für diese neueren, nachhaltigen Erfindungen sind Möbel aus Pilzmyzel. Die Besonderheit des Materials liegt darin, dass es auf fast jede Form und Dichte wachsen kann. Dies macht es zu einem vielseitig einsetzbaren Material. Bis zur Massenfertigung dauert es leider noch einige Zeit. Doch diese und noch weitere zukunftweisende Ideen, wie zum Beispiel CO2-negative Möbel, haben das Potenzial, die nachhaltige Entwicklung voranzutreiben.

Mitarbeiter trägt Sichtschutz bei der Herstellung nachhaltiger Büromöbel. © Adobe Stock, Seventyfour
Für die Nachhaltigkeit von Büromöbeln spielt auch die soziale Verantwortung eine Rolle. Bei der Produktion sollen die Mitarbeiter:innen weder ausgebeutet noch anderweitig geschädigt werden. © Adobe Stock, Seventyfour

Was müsst ihr beachten, wenn ihr eure Büros mit nachhaltigen Möbeln ausstattet?

Büromöbel aus nachhaltigen Materialien zu erwerben, ist auf jeden Fall ein wichtiger Schritt für mehr Nachhaltigkeit im Büro. Allerdings gibt es bei dieser Thematik auch Aspekte, die ihr als Geschäftsführer:in beachten solltet, um besonders nachhaltige Büromöbel garantieren zu können:

Lebensdauer

Wie bereits erwähnt, sind die nachhaltigsten Büromöbel jene, die nicht ständig ersetzt oder neu hergestellt werden müssen. Sie sind langlebig und strapazierfähig. Achtet bei der Wahl eurer Möbel darauf, dass es Möglichkeiten zur Reparatur und langfristig verfügbare Ersatzteile gibt. Auf diese Weise könnt ihr das Leben eures Möbelstücks zusätzlich verlängern. Außerdem ist es zu empfehlen, bei der Auswahl von nachhaltigen Büromöbeln im Blick zu behalten, dass sie gegebenenfalls erweiterbar sind. So könnt ihr auf potenzielle Nutzungsänderungen – wie zum Beispiel durch Unternehmenswachstum – reagieren und seid nicht gezwungen, eine komplette Büroausstattung neu zu erwerben.

Recycling und Upcycling

Irgendwann ist auch der nachhaltigste und strapazierfähigste Bürotisch am Ende und muss ersetzt werden. Informiert euch daher schon beim Erwerb des Möbelstücks, wie dieses entsorgt werden kann. Bestenfalls kann es sogar wiederverwendet werden – entweder durch Recycling wieder in den Rohstoffkreislauf zurückgeführt oder durch Upcycling einem neuen Zweck zugeführt. Zudem gibt es verschiedene Organisationen, die mit Freuden gespendete benutzte Möbel annehmen.

Frei von Schadstoffen und Giften

Nachhaltigkeit bedeutet ebenso, dass die Möbel frei von Schad- und Giftstoffen sind und die Nutzer:innen in keinerlei Kontakt mit diesen kommen. Auf den Einsatz derartiger Chemikalien sollte daher bei der Herstellung verzichtet werden. Ist dies nicht möglich, müssen diese zumindest auf ein absolutes Minimum reduziert sein.

Herstellung und Lieferung

Nicht nur auf die Materialien und ihren Lebenszyklus solltet ihr bei der Wahl nachhaltiger Büromöbel achten. Auch die Herstellung sollte so umweltschonend und ökonomisch wie möglich erfolgt sein. Achtet darauf, dass bei der Produktion keine umweltschädlichen Chemikalien verwendet werden und Ressourcen, wie Wasser und Energie, sparsam eingesetzt werden. Setzt dabei auf regionale Unternehmen mit kurzen Transportwegen, um den CO2-Ausstoß und den Verbrauch von Ressourcen beim Transport minimal zu halten.

Soziale Verantwortung

Nachhaltigkeit ist auch mit einer sozialen Verantwortung verbunden. Damit ein Produkt besonders nachhaltig ist, sollte es nicht nur umweltschonend hergestellt, sondern bei der Produktion auch keine Menschen ausgebeutet werden oder anderweitig zu Schaden kommen. Erwerbt eure Büromöbel daher bei Unternehmen, die großen Wert auf das Wohl ihrer Mitarbeiter:innen legen und entsprechend gesundheitsfördernde und faire Arbeitsbedingungen schaffen. Ein Siegel, auf das ihr beim Kauf nachhaltiger Produkte achten könnt, ist der Grüne Knopf.

Mitarbeiter sitzt mit Rückenschmerzen am Schreibtisch in einem Green Office. © Adobe Stock, Geber86
Bei der Wahl nachhaltiger Büromöbel sollte zusätzlich darauf geachtet werden, dass sie ergonomisch sind, um Rückenprobleme vorzubeugen. © Adobe Stock, Geber86

Was solltet ihr neben den Nachhaltigkeitsaspekten beim Erwerb von Büromöbeln beachten?

Beim Kauf von Büromöbeln spielen neben Nachhaltigkeitsaspekten auch noch weitere Punkte eine entscheidende Rolle. Schließlich sollen die Möbel nicht nur umweltfreundlich, sondern auch komfortabel und praktisch sein.

Zweckmäßigkeit

Es ist besonders wichtig, dass die Möbel, den Zweck erfüllen, für den ihr sie in erster Linie angeschafft habt: eure Mitarbeiter:innen bei der Erledigung ihrer Büro- und Verwaltungsaufgaben zu unterstützen. So sollte beispielsweise eure gewählte Trennwand nicht nur aus einem nachhaltigen Material sein, sondern auch Geräusche bestmöglich dämmen. Auch ein Aktenschrank aus nachhaltigem Material, der schon nach kurzer Zeit aufgrund wachsender Aktenberge einem größeren weichen muss, ist wenig nachhaltig. Setzt deshalb auf Produkte, die sich durch Erweiterungen oder Ähnlichem den wechselnden Anforderungen und Zwecken in eurem Unternehmen anpassen.

Ergonomie

Büromöbel sollten nicht nur nachhaltig sein, sondern auch dazu beitragen, euren Mitarbeiter:innen das Arbeiten so angenehm wie möglich zu machen. Gerade Bürotätigkeiten sind mit übermäßigem Sitzen verbunden, was auf Dauer zu Rückenschmerzen und Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich führen kann. Darüber hinaus drohen Stoffwechsel- und Herzkreislauferkrankungen. Neben den nachhaltigen Aspekten solltet ihr beim Erwerb von Büromöbeln zusätzlich darauf achten, dass sie ergonomisch und auf die Rückengesundheit abgestimmt sind. So schafft ihr für eure Mitarbeiter:innen ein gesundes Arbeitsumfeld.

Eine Mitarbeiterin im Rollstuhl unterhält sich mit einem Kollegen. Beide befinden sich in einem nachhaltig eingerichteten Büro. © Adobe Stock, pressmaster
Eine nachhaltige Büroeinrichtung verhilft zu einem gesunden und angenehmen Arbeitsumfeld. © Adobe Stock, pressmaster

Welche Vorteile haben nachhaltige Möbel im Büro?

Vielleicht fragt ihr euch selbst, warum ihr nachhaltige Büromöbel erwerben solltet? Entscheidet ihr euch, in eine nachhaltige Büroausstattung zu investieren, werdet ihr sehr bald erkennen, wie sehr sich dies für euer Unternehmen auszahlt.

Im Folgenden findet ihr die Vorteile, die eine nachhaltige Büroausstattung mit sich bringen kann:

  • Engagement für die Umwelt:
    Mit der Wahl von nachhaltigen, langlebigen und recyclebaren Büromöbeln, die auf umweltfreundliche und ressourcensparende Weise hergestellt wurden, schont ihr die Umwelt. Auf diese Weise fördert ihr einen gewissenhaften Umgang mit den natürlichen Ressourcen und den Schutz der Umwelt und Artenvielfalt.
  • Senkung der Betriebskosten:
    Die Anschaffung einer neuen, nachhaltigen Büroausstattung ist zunächst mit einigen Mehrkosten verbunden. Doch diese Investition zahlt sich langfristig aus und wird auch in euren geringeren Betriebskosten sichtbar. Durch ihre hohe Widerstandsfähigkeit sind ökologische Möbel weniger wartungsintensiv als herkömmliche Produkte. Zudem lassen sich viele nachhaltige Büromöbel reparieren oder die Unternehmen bieten Ersatzteile und Erweiterungen an. Das macht die Möbelstücke wesentlich langlebiger, sodass ein ständiger, kostspieliger Austausch der Einrichtung langfristig vermieden werden kann.
  • Gesündere Arbeitsumgebung:
    Durch den Einsatz von nachhaltigen Möbeln in euren Büros, unterstützt ihr ein gesundheitsförderliches Arbeitsumfeld, denn eine nachhaltige Einrichtung ist frei von gesundheitsgefährdenden Gift- und Schadstoffen. Auf diese Weise könnt ihr aktiv das Wohlbefinden eurer Mitarbeiter:innen beeinflussen und ihr Konzentrations- und Leistungsvermögen steigern.
  • Soziales Engagement:
    Indem ihr bewusst faire Möbel erwerbt, deren Herstellungsprozesse unter gerechten Arbeitsbedingungen und unter Einhaltung sozialer Standards stattfinden, fördert ihr diese und verhelft ihnen zum wirtschaftlichen Wachstum. Zudem schmälert ihr die Marktchancen von Unternehmen mit problematischen oder sogar menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen. Es empfiehlt sich, diese Entscheidung auch auf eurer Unternehmenswebsite und in sozialen Netzwerken zu kommunizieren. Auf diese Weise kann euer Engagement von außen wahrgenommen werden. Ihr setzt damit ein deutliches Signal für eure Partner:innen und Kund:innen, dass ihr euch auch der sozialen Verantwortung bewusst seid. Euer soziales Engagement werden auch eure Mitarbeitenden und Bewerber:innen zu schätzen wissen.
  • Verbessertes Image:
    Mit einer nachhaltigen Büroeinrichtung zeigt ihr sowohl nach innen zu euren Mitarbeiter:innen als auch nach außen zu euren Kund:innen und Partner:innen, dass ihr ein umweltbewusstes und sozial engagiertes Unternehmen seid. Ihr positioniert euch damit bereits in euren Räumlichkeiten zu nachhaltigen Themen wie Umweltschutz. Dies spricht nicht nur umweltbewusste Kund:innen, sondern auch potenzielle Arbeitnehmer:innen an. Neben eurem ökologischen Engagement macht die Auswahl von schadstofffreien Büromöbeln deutlich, dass ihr euch aktiv um die Schaffung eines gesunden Arbeitsumfeldes bemüht.
FSC-Siegel vor einem grünen Wald. © Adobe Stock, izzayani / Adobe Stock, Smileus
Mit dem FSC-Siegel kann man sicherstellen, dass das Holz der Büroeinrichtung aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern stammt. © Adobe Stock, izzayani / Adobe Stock, Smileus

Welche Zertifizierungen und Siegel für Nachhaltigkeit gibt es?

Damit ihr beim Erwerb einer nachhaltigen Einrichtung auf der sicheren Seite seid, gibt es zahlreiche Gütesiegel und Zertifizierungen, an denen ihr euch orientieren könnt.

Hier sind einige Beispiele dafür:

  • Recycling Code:
    Das Symbol mit den drei grünen Pfeilen ist womöglich das bekannteste Siegel. Die drei Pfeile stehen symbolisch für den Verwertungskreislauf. Die Nummer in der Mitte gibt Aufschluss über das genutzte Material. Oftmals findet sich unter dem Symbol zusätzlich die dazugehörige Materialabkürzung. Der Recycling Code gibt Auskunft darüber, in welcher Weise das Material nach dem Ende seiner Nutzungsdauer wieder dem Verwertungskreislauf zugefügt werden kann.
  • Textiles Vertrauen:
    Dieses Siegel gibt Informationen darüber, ob die Textilien und die zur Verarbeitung genutzten Hilfsmittel frei von Schadstoffen sind.
  • Blauer Engel – Das Umweltzeichen:
    Dieses Siegel der deutschen Bundesregierung richtet sich nach spezifischen Kriterien und kennzeichnet ökologisch bessere Alternativen für die Verbraucher:innen. Zu den Kriterien gehören unter anderem: Einsatz von problematischen Materialien, Energieverbrauch und anfallende Abfälle.
  • FSC (Forest Stewardship Council®):
    Das FSC-Siegel ist eine internationale Zertifizierung. Holz von Möbeln mit diesem Siegel stammen aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern. Die Bewirtschaftung erfolgt unter Einhaltung strenger ökologischer und sozialer Standards.
  • PEFC (Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes):
    PEFC ist ein transparentes und unabhängiges Waldzertifizierungssystem. Mit dem Siegel weisen Unternehmen nach, dass ihre Produkte aus Holz bestehen, das aus nachhaltiger Waldbewirtschaftung stammt. Die Einhaltung dieser Standards wird jährlich kontrolliert. Dazu werden unabhängige Gutachter mit langjähriger forstwirtschaftlicher Erfahrung eingesetzt. PEFC-zertifizierte Waldbesitzer dürfen ihr Holz nur dann weiterhin mit dem PEFC-Herkunftszeichen vermarkten, wenn die Standards eingehalten werden.
  • Naturland:
    Alle Regelungen von Naturland orientieren sich an einem ganzheitlichen Leitbild: Im Mittelpunkt stehen unter anderem nachhaltiges Wirtschaften, Natur- und Klimaschutz, der Erhalt der biologischen Vielfalt sowie der Verbraucherschutz. Naturland hat für jeden Bereich eigene Standards, an denen sich Erzeuger:innen und Verarbeiter:innen streng orientieren, um den ökologischen Landbau voranzubringen.
  • Holz von Hier®:
    Das Umweltzeichen Holz von Hier® ist ein internationales Siegel für nachhaltige und klimaschonend hergestellte Holzerzeugnisse aus heimischen Wäldern. Es zeichnet nicht nur den nachhaltig bewirtschafteten Wald aus, aus dem das Holz stammt, ergänzend dazu bietet es Informationen über die Transportwege der gesamten Lieferkette. Holzerzeugnisse mit diesem Siegel wurden über besonders kurze und ressourcenschonende Transportwege geliefert.
  • EU Ecolabel:
    Das europäische Umweltlabel EU Ecolabel besteht seit 1992 und ist von der Europäischen Kommission geschaffen worden. Es ist in allen 27 Mitgliedstaaten der Europäischen Union und in Norwegen, Island und Liechtenstein anerkannt. Das Umweltsiegel wird für Produkte und Dienstleistungen vergeben, die die Umwelt in einem geringeren Maße belasten als vergleichbare Produkte. Es kennzeichnet somit nachhaltigere und gesündere Alternativen für Verbraucher:innen.
  • Grüner Knopf:
    Das Siegel des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) existiert seit 2019. Es kennzeichnet Textilprodukte, die unter Einhaltung ökologischer und sozialer Standards produziert wurden. Diese Standards und die entsprechende Sorgfaltspflicht der Produzent:innen gelten auch gegenüber den Lieferketten, aus denen unter anderem die Rohstoffe bezogen werden.
Mitarbeiterin arbeitet im Homeoffice, um so die Anfahrt einzusparen und für mehr Nachhaltigkeit im Büro zu sorgen. © Adobe Stock, fizkes
Mit großzügigen Homeoffice-Regelungen entfallen umweltbelastende Anreisen zum Arbeitsplatz. © Adobe Stock, fizkes

Was könnt ihr noch tun, um euer Büro nachhaltiger zu gestalten?

Neben der Wahl der Büromöbel gibt es noch weitere Mittel, mit denen ihr für mehr Nachhaltigkeit in euren Räumlichkeiten sorgen könnt.

Folgend einige Tipps für mehr Nachhaltigkeit in eurem Büro:

  • Pflanzen im Büro:
    Macht euer Büro im wahrsten Sinne zu einem Green Office und stellt Pflanzen in betrieblichen Räumlichkeiten auf. Pflanzen schaffen nicht nur ein ansprechendes Büroambiente, sie sind in der Lage, Sauerstoff zu produzieren und verbessern somit die Luftqualität. Diese hat wiederum einen positiven Einfluss auf das Konzentrationsvermögen eurer Mitarbeiter:innen.
  • Hybride Arbeitsmodelle:
    Von großzügigen Homeoffice-Regelungen profitiert die Work-Life-Balance eurer Mitarbeiter:innen. Homeoffice erspart den Mitarbeiter:innen nicht nur die zeitintensive An- und Abreise, es spart auch die dabei womöglich ausgestoßenen Emissionen ein. Darüber hinaus sind in Betrieben mit großzügigen Homeoffice-Regelungen kleinere Büroflächen nötig, für die weniger Energie und Ressourcen aufgewendet werden müssen. Dadurch kann euer Unternehmen wesentlich mehr Kosten einsparen.
  • Einsatz von energiesparenden Geräten:
    Die zahlreichen elektronischen Geräte in eurem Unternehmen, vom Desktop-PC bis hin zum Kopierer, produzieren CO2 und verbrauchen viel Energie. Mit nachhaltigen Alternativen könnt ihr die Umwelt schonen. So ist es empfehlenswert, eure Mitarbeiter:innen mit mobilen Endgeräten auszurüsten, statt mit den üblichen Desktop-PCs, da diese mit einem deutlich geringeren Energieverbrauch effizienter sind.
    Bei Druckern und Kopierern bietet sich für euch der Einsatz von wenigen Multifunktionsgeräten pro Team oder Etage anstatt mehrerer Einzelgeräte an. Schaltet Geräte ab, sobald diese nicht mehr benötigt werden. Auch bei Beleuchtung und Heizung kann Energie gespart werden. Entsprechende Technologien können dafür sorgen, dass Licht und Strom ausgehen, sobald sich niemand mehr im Raum befindet. Darüber hinaus kann auch die Beheizung zeitlich genau auf die Arbeitszeiten abgestimmt werden.
  • Mülltrennung und Recycling:
    Ein funktionierendes Abfallmanagementsystem ist eine wertvolle Grundlage. Im besten Fall ist es nicht nur ein System zur Abfallverringerung, sondern auch zur Abfallvermeidung, denn viele Abfälle sollten gar nicht erst auf einer Deponie landen. Ein Bereich mit gekennzeichneten Behältern, in denen wiederverwertbarer Abfall getrennt werden kann, ist eine effektive Lösung.
  • Materialien bewusst einkaufen und wiederverwenden:
    Im täglichen Betrieb verwendete Materialien sollten sich wiederverwenden oder umweltfreundlicher einsetzen lassen. Darüber hinaus sollten diese Büromaterialien als Sammelbestellung eingekauft werden. Auf diese Weise kann der Bedarf besser ermittelt werden und es fällt weniger Verpackungsmaterial an.

Ein gesundes Arbeitsumfeld mit Arbeitssicherheit Sofort

Mit einer nachhaltigen Büroeinrichtung helft ihr nicht nur dabei, die Umwelt zu schützen und die Ressourcen zu schonen. Nachhaltige Büromöbel, die frei von Schad- und Giftstoffen sind, unterstützen euch, ein gesünderes Arbeitsumfeld für eure Mitarbeiter:innen zu schaffen.

Der Arbeitsschutz und die Gesundheit aller Mitarbeiter:innen haben stets oberste Priorität. Neben den potenziellen Gesundheitsrisiken, die von schadstoffbelasteten Büromöbeln ausgehen können, existieren für eure Arbeitskräfte noch weitere mögliche Gefahren am Arbeitsplatz. Eine Gefährdungsbeurteilung kann euch aufzeigen, ob alle eure Bereiche den geforderten Standards entsprechen, sodass ihr gegebenenfalls entsprechende Vorkehrungen treffen könnt. Auf unserer Plattform Smart Campus könnt ihr sie ganz einfach auch digital umsetzen. Wir von der Arbeitssicherheit Sofort unterstützen euch gerne dabei.

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Beitragsbild: © Adobe Stock, insta_photos

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